KGV Heimatfrieden Sehnde e.V. - Chronik

Unsere Geschichte

Hier wird nach und nach die Chronik des Kleingartenvereins überführt und erweitert. Für sachdienliche Hilfe bitte Kontakt aufnehmen.

Die aktuelle Überführung der Chronik anläßlich des 50. Jubiläums wurde 1998 von Eckhard Müßigbrodt erstellt!

Vorwort (1998 - zum damaligen 50. jährigen Bestehen)

Sehnde, im Mai 1998

Die vormalige Gemeinde und mit dem Herbst 1997 Stadt Sehnde, Landkreis Hannover, ist südöstlich von Hannover an der Bundesstraße Nr. 65, an der überregional angebundenen Eisenbahnlinie Lehrte-Hildesheim sowie dem das Ruhrgebiet mit Berlin verbindenden Mittellandkanal gelegen. Sehnde hat sich vom Bauerndorf über die Industriegemeinde zum Dienstleistungsstandort mit einer noch fortlaufend anwachsenden Bevölkerung. entwickelt. Mit dem Zusammenschluss von 15 Dörfern um Sehnde zur Großgemeinde Sehnde im Jahre 1974 wuchs die Gemeinde auf ca. 20.000 Einwohner an aus welchem Potential der Kleingärtnerverein Heimatfrieden seine Unterpächter wirbt.

Der Kleingärtnerverein Heimatfrieden e.V. Sehnde· kann In diesem Jahr auf 50 Jahre erfolgreicher Arbeit zum Wohle •der Allgemeinheit zurückblicken. Gegründet in schwerer Zeit, noch vor der Währungsreform des Jahres i948, konnten die Sehnder Kleingärtner erst im Jahr 1955 ‘1hr Land unter den Spaten nehmen und eine Kolonie einrichten. Diese, mit für heutige Verhältnisse relativ großen Parzellen, ist aufgeblüht zu einem stolzen· Unternehmen der fast 80 Unterpächter, gekrönt durch die Errichtung eines eigenen Vereinshelms im Jahre 1972.

Fünfzig Jahre Arbeit für ein gemeinsames Ziel, davon 43 Jahre auf der eigenen Scholle, soll Anlass zum Rückblick und natürlich auch zum Feiern sein. Die Vereinsakten sind vollständig überliefert, das Wlssen um die Pioniere des Vereinslebens droht allerdings mit dem voraussehbaren Abtreten der Erlebnisgeneration und deren unmittelbaren Nachfolgern zu verblassen. Aus Dankbarkeit zu den Sehnder Mitbürgern, die die heute blühende Kolonie eingerichtet haben,. hat sich der Verfasser der arbeitsaufwendigen Aufgabe gestellt, die Geschichte der vergangenen SO Jahre aus den Akten, aus eigenem Erleben und mit Hilfe des Erinnerungsvermögens der beiden noch aktiven Mitgründer der Kolonie, Rudolf Strelow und Wolfgang Westphal, zusammenzustellen und In dieser Form der Nachwelt zu überliefern.

Text und Abbildungen sind mittels Computer erstellt und zusammengefügt worden, bei welcher Technik eine nicht ausreichende Qualität der Abbildungen leider nicht zu vermeiden ist. Zudem mußten die Abbildungen aus den Jahren vor 1970 von Dias übernommen werden, deren Farbqualität nach heutigen Maßstäben fragwürdig ist. Freuen wir uns trotzdem an dem vorliegenden Werk, das in hoffentlich recht viele Sehnder Familien· Einzug nehmen wird, deren Väter oder Großväter zum heutigen Bild der Kolonie ihr Scherflein an Arbeit beigetragen haben.

Möge die Kolonie auch in weiteren 50 Jahren noch blühen und mögen sich auch dann wieder ·Menschen finden, die es der Mühe wertachten, die Geschichte des Vereins weiter zu schreiben.

Der Vorstand im Kleingärtnerverein Heimatfrieden e.V.
Hans Huszar 1. Vorsitzender
Erwin Bock 2. Vorsitzender